Vor ein paar Wochen bekam ich eine Einladung von der Messe Bremen zum Bloggertreffen anlässlich der „SlowFisch 2013„, der SlowFood Messe im Norden mit dem Schwerpunkt Fisch.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, da mich die „Slow Food“ Philosophie – die u. a. eine eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt fördert – schon lange begeistert.
Am 9. November war es soweit, wir – die BloggerInnen – wurden von Jürgen Fricke (Projektleiter SlowFisch) und Andrea Rohde (Bereichsleiterin Fachmessen) von der Messe Bremen und durch den Vertreter der Slow Food Deutschland begrüßt.
Und schon ging es anschließend zum ersten Programmpunkt. Wir durften mit Hilfe der KäsemeisterInnen Gudrun Junge-Grahl und Henning Kräft von der Käseschule des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM/Freising) unseren eigenen Käse herstellen.
Das hat mir großen Spaß gemacht und ich war von dem Ergebnis sehr begeistert!
Zudem haben wir erfahren, was alles bei der Käseherstellung zu beachten ist und dass viele Faktoren eine Rolle spielen.
Aber seht selbst:
Ich durfte zusammen mit der bezaubernden Katharina von ess.raum käsen.
Als Erstes bekamen wir einen eigenen kleinen Käsekessel mit der Milch.
Die Milch wurde angewärmt und enthielt schon die notwendige Käsereikultur. Bei der richtigen Temperatur (35/36°C) wurde das Lab zugegeben und alles kräftig verrührt.
Anschließend haben wir die dickgelegte Milch in Würfel geschnitten und auf den an den Käsetischen installierten kleinen Brennern noch einmal erwärmt.
Danach wurde der Käsebruch in schöne Herzchenformen geschöpft – jetzt musste er noch abtropfen und wurde in kurzer Zeit fest.
Der fest gewordene Käse kam aus den Formen und wurde mit Salz und Kräutern gewürzt. Gut verpackt durten wir den Käse mit nach Hause nehmen. Und er war einfach nur köstlich!
Die nächste Aktion war auch sehr lecker! Denn da traf Käse auf Marmelade.
Wir durften Käseprodukte aus Hofkäsereien der Niedersächsischen Käsestraße probieren und diese schmeckten zusammen mit der Marmelade von Daily Marmelade (Bremen) nochmal besser!
Daily Marmelade bietet weltweit das erste Marmeladen-Abo an. Apfel-Birne mit Vanille war mein Favorit.
Während ein Teil der Gruppe das Krabben puhlen erlernte, schaute ich mich auf eigene Faust auf der Messe um.
Bei fast 190 Ausstellern auf knapp 4.000 qm gab es so viele interessante und Produkte zu entdecken, die frei von chemischen Zustatzstoffen wie z.B. Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen sind und den Slow Food-Kriterien entsprechen.
U. a. Gewürze, Getränke, Wurst, Süßigkeiten, Kaffee, Öle, Chutneys, Weine, Kräuter und natürlich Fisch (!) ließen mein Herz höher schlagen. Ein Paradies für Foodblogger!!!
Besonders gut gefallen hat mir das wunderbare Steirische Kürbiskernöl von der Schalk Mühle aus Österreich, einem kleinen Familienunternehmen mit langer Tradition.
Auch das Walnussöl und das Haselnuss-Zitronenöl von der Wesermühle haben es mir angetan.
Die Wesermühle verwendet ausschließlich Saaten aus Europe und kontrolliert, biologischem Anbau und das schmeckt man auch.
Die verschiedensten Sorten Fische gab es am Stand von Fischinformationszentrum e. V. zu bestaunen und den Besuchern wurden interesannte Infos zu den Fischen, nachhaltigem Fischkauf usw. vermittelt. Auf der Webseite des FIZ findet Ihr übrigens diese und noch weitere Informationen.
Der Abschluss des Bloggertreffens war ein gemeinsames Essen im SlowFisch-Bistro und zum Nachtisch durften wir noch ein außergewöhnliches Eis probieren. Nämlich ein Eis aus Schafsmilch und Honig der Honig-Eis-Manufaktur der Bioland Imkerei Familie Kreß (Aspach).
Besonders die fruchtigen Varianten haben mich überzeugt.
Übrigens, diese Bloggerinnen und Blogger waren dabei:
Alissa von Testerlounge
Denise von Tutti i sensi
Heike von dieGlucke
Heinrich und Mathilde von Heimat Kitchen
Karin von Lisbeth`s Cupcakes & Cookies
Katharina von ess.raum
Kerstin von Friesi kocht, backt & schnackt
Michaela von herzelieb
Monika von Koch-Rezepte.me
Sandra von Wortkonfetti
Sarah Maria von Sarah Maria
Silvia von Lust auf Meer
Simone von S-Küche
Ulrike von Küchenlatein
Für den Nachhauseweg bekamen wir noch einen wirklich tollen Blogger-Büdel, der mit folgenden Köstlichkeiten gefüllt war:
Pralinen – Konditorei van Heyningen
Knabberkerne, Kürbiskernöl und Kürbiskernpesto – Schalk Mühle
Marmelade – Daily Marmelade
Salzspray Zitrone – King of Salt
Olivenöl – arteFakt
Feinkostprodukte – Holtorf 1874 Kolonialwaren
Chili-Mango-Traum – Die Chili Manufaktur
Hanse Branntwein – JARO GmbH
Olivenöl – Denzel Olivenöl
Bremer Schokikanten – CONTIGO Bremen GmbH
Gewürze – Spice for Life e. k.
Gutschein – Kaffeetante
Kahlahri Salz – King of Salt GmbH & Co. KG
Geräucherter Lachs – Die Räucherei
Infobroschüren der o. g. Firmen und von Greenpeace sowie vom Fisch-Informationszentrum e.V.
Vielen Dank dafür!
Mein weiterer Dank gilt Frau Jana Wanzek von der Messe Bremen für die tolle Organisation des Foodblogger-Treffens und ihre Begleitung vor Ort!
Ich freue mich schon auf die SlowFisch 2014!
Alles Liebe
Nicole